58. Fielmann Akademie Kolloquium
Mittwoch, 14. Juni 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

die gemeinnützige Fielmann Akademie Schloss Plön steht seit vielen Jahren für anspruchsvolle Aus- und Weiterbildung in Augenoptik und Optometrie. Mit den Fielmann Akademie Kolloquien haben wir eine Tradition fachwissenschaftlicher Veranstaltungen begründet, die Spezialisten

unterschiedlicher Disziplinen zusammenführt und den interdisziplinären Austausch, insbesondere zwischen Augenoptikern und Augenärzten, fördert. Die Kolloquien sind gekennzeichnet durch ihr hohes fachliches Niveau und eine große Praxisnähe.

Die Fielmann Akademie Kolloquien im Online-Format haben sich bewährt, deshalb führen wir sie fort. Auch in diesem Web-Seminar können Sie im Anschluss an die Vorträge Ihre Fragen an die Referenten stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für mögliche Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Manja Peschel, Telefon: 0 45 22 – 801 507.

Mit kollegialen Grüßen und besten Wünschen,

Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein
Leiter Wissenschaft Fielmann Akademie
Schloss Plön/Technische Hochschule Lübeck

Programm

18:30 Uhr – Begrüßung

Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein

Leiter Wissenschaft der Fielmann Akademie, Schloss Plön/Technische Hochschule Lübeck

18:40 Uhr – Migräne und Co. – Kopfschmerzen aus neurologischer Sicht

Priv. Doz. Dr. med. Carl H. Göbel
MB BChir (Hons) MA (Cantab), Facharzt für Neurologie & Spezielle Schmerztherapie, Schmerzklinik Kiel

Carl Göbel studierte Medizin in Cambridge (Großbritannien), Boston (USA) und Baltimore (USA). Seine Facharztausbildung zum Neu- rologen und Schmerzspezialisten absolvierte er am Universitäts- klinikum Köln sowie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck. 2018 absolvierte er den Master of Headache Disorders Studien- gang an der Universität Kopenhagen. Seit Februar 2022 ist er Oberarzt an der Schmerzklinik Kiel. Sein Forschungs- interesse gilt vor allem der Pathophysiologie und klinischen Präsentationen von Kopfschmerzerkrankungen. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und schloss seine Habilitation im Mai 2022 an der Universität zu Lübeck ab.

19:10 Uhr – Augenerkrankungen und Kopfschmerzen – die ophthalmologische Perspektive

Dr. med. univ. Markus Pölzl
Facharzt für Augenheilkunde, Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer nordBLICK Augenklinik Bellevue GmbH, Kiel

Markus Pölzl studierte Medizin an der Universität Graz. Nach einer Gastarztzeit an der Universitätsaugenklinik Graz absolvierte er  seine Facharztausbildung in der Augenärztlichen Gemeinschaftspraxis Wilhelminenhaus und der Augenklinik Bellevue in Kiel, die er 2012 abschloss. Er ist ärztlicher Leiter und Geschäftsführer der nordBLICK MVZ Praxen sowie Chefarzt der  nordBLICK Augenklinik Bellevue in Kiel. Dr. Pölzl ist spezialisiert im Bereich Hornhaut-, Katarakt- und Refraktivchirurgie und ist auch in der konservativen Augenheilkunde tätig.

19:40 Uhr – Von Anstrengungsbeschwerden bis Kopfschmerzen – Optometrische Aspekte

Ivonne Krawczyk
M.Sc., Dipl.-AO (FH), Dozentin der Fielmann Akademie Schloss Plön

Nach der Augenoptiklehre absolvierte Ivonne Krawczyk ein Augenoptikstudium an der Fachhochschule Berlin (heute Berliner Hochschule für Technik) sowie ein Masterstudium am PCO in Philadelphia und erwarb 2006 den Titel M. Sc. in Clinical Optometry. Vor ihrer Berufung an die Fielmann Akademie Schloss Plön war Ivonne Krawczyk als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schepens Eye Research Institute in Boston und an der Universität Lund tätig. Ivonne Krawczyk lehrt seit 2004 Optometrische Teste und Low Vision an der Fielmann Akademie Schloss Plön. Zudem betreut sie die Praktika in Augenglasbestimmung.

20:10 Uhr – Abschlussdiskussion

Zum Programm