Der Jubiläums-Kongress zum 20. Jahrestag der Gründung des Bundesverbandes der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.

Suizidkopfschmerz, Waisenkind der Medizin, Kopfschmerzen namenlos: Die Bezeichnungen zeugen von der Zeit, als das medizinische Versorgungssystem Clusterkopfschmerz kaum kannte, nicht diagnostizierte und behandelte. Der Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V. hat, aus dem Nichts heraus, die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Clusterkopfschmerz und autonomen Kopfschmerzerkrankungen grundlegend verändert. Anstatt zu resignieren, fanden sich engagierte Patientinnen und Patienten, die von Clusterkopfschmerz betroffen waren, tauschten sich aus und hatten Kraft und Mut zusammengenommen, um die Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V. zu gründen. Unermüdlich wurden Netzwerke aufgebaut. Ein besonderes Highlight war dabei die Schaffung von Clusterkopfschmerz-Kompetenz-Zentren an verschiedenen Standpunkten. Idee und Beginn fanden ihren Ursprung in der Schmerzklinik Kiel. Erstmalig wurde ein spezialisiertes Zentrum für die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Clusterkopfschmerz etabliert. Schnell breitete sich das sehr erfolgreiche Konzept deutschlandweit aus. Begleitet wurde diese Initiative von umfangreichen Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen für Ärztinnen und Ärzte. Auch kontinuierliche bundesweite Treffen von Betroffenen und deren Angehörigen trugen zur besseren Versorgung und Wissensvermittlung bei. Publikationen, Mitgliederzeitschriften, Internetseiten, Webblogs, Information der Gesundheitspolitik, Einbeziehung von Krankenkassen und viele weitere Tätigkeiten waren wichtige Schritte in der Verbreitung des Wissens und der besseren Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Clusterkopfschmerz.

Der Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V. ist ein Beispiel für äußerst erfolgreiche Selbsthilfearbeit. Die Vernetzung und die Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten war entscheidender Schlüssel für die deutliche Verbesserung von Diagnose und Behandlung von betroffenen Patientinnen und Patienten. Der Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V. ist ein Vorbild in der Selbsthilfearbeit. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Vorstand und den Mitgliedern war in all den Jahren von Professionalität und freundschaftlicher Kooperation geprägt. Der Jubiläumskongress zum 20. Gründungstag soll Rückblick und Ausblick auf die Aktivitäten ermöglichen. Ich gratuliere dem Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.  zu seinem 20-jährigen Bestehen und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Alle Betroffene und Interessierte sind herzlich eingeladen. Das ausführliche Programm können Sie hier herunterladen. Aufgrund des Hygienekonzeptes ist eine Anmeldung per e-Mail mit Namen und Telefonnummer erforderlich.

Prof. Dr. Hartmut Göbel
Schmerzklinik Kiel

Ort und Zeit

Samstag, 11. September 2021 | 10.00 bis 14.00 Uhr

Veranstaltungsort: Hörsaalgebäude GEOMAR, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Wischhofstr. 1 – 3, 24148 Kiel, Germany; Anfahrt: https://www.geomar.de/service/anfahrt

Anmeldung, Teilnahmegebühren, Hygienekonzept

Bitte melden Sie sich per E-Mail csg-kongress@schmerzklinik.de bis zum 5. September 2021 mit Anschrift und Telefonnummer an. Freie Teilnahme, keine Teilnahmegühren. Teilnehmen können Geimpfte, Genesene und Getestete im Sinne des 3G-Ansatzes. Bitte bringen Sie entsprechende Nachweise mit. Es gelten die AHA-L Regeln.

Programm zum Download