Begleitwort zum Buch von Herrn Dr. Martin Leonhard: „Erfolgsfaktoren meines Kieler Migränekoffers“

Kopfschmerzen sind die Volkskrankheit Nr. 1, Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Migräne sind die häufigsten neurologischen Erkrankungen des Menschen. Innerhalb eines Jahres sind in Europa 86% der Frauen und 71% der Männer von Kopfschmerzen betroffen. Chronische Kopfschmerzen mit mehr als 15 Kopfschmerztagen pro Monat finden sich bei 9,5% der Frauen und 4,9% der Männer. Migräne ist der bedeutsamste Grund für Behinderungen bei unter 50-jährigen. Die Betroffenen sind aufgrund des schweren Leidensdruckes auf einer Suche nach Lösungen. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele Mythen und Vorurteile zu Kopfschmerzen entwickelt. Die Diagnose als auch die Behandlungsoptionen basierten oft nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Entsprechend unzureichend war die Versorgung der Betroffenen. Die Behandlungswege waren voller Enttäuschung und Vorurteile. Oft wendeten sich Betroffene von der wissenschaftlichen Medizin ab und suchten ihr Heil in unkonventionellen, wissenschaftlich nicht geprüften Verfahren.

Erfreulicherweise ist in den letzten Jahrzehnten eine deutliche Verbesserung der Versorgung eingetreten. Neue Erkenntnisse wurden wissenschaftlich erarbeitet, die Entstehung und die Therapie von Kopfschmerzen ist eines der erfolgreichsten Felder der Medizin geworden. Eine ganz besonders hervorragende Entwicklung ist, dass heute Betroffene an diesem Fortschritt direkt teilhaben und diesen aktiv mitgestalten.

Herr Dr. Leonhard hat jahrelang selbst an chronischen Kopfschmerzen gelitten und wollte an seiner Situation aktiv etwas ändern. Er wurde zur fachübergreifenden, multimodalen Schmerztherapie in die Schmerzklinik Kiel eingewiesen. Engagiert hat er die vielfältigen zeitgemäßen Therapien aufgegriffen und sie motiviert für eine Verbesserung seiner komplexen Migräneerkrankung eingesetzt. Dabei ist er jedoch nicht stehengeblieben. Er hat die Notwendigkeit erkannt, sich als Betroffener selbst für andere einzusetzen und sein hier erworbenes Wissen weiterzugeben.

Mit seinem Buch „Erfolgsfaktoren meines Kieler Migränekoffers“ macht Dr. Leonhard anderen Mut. Er beschreibt ausführlich, wie Migräne abläuft. Viele Patienten haben die Erwartung, dass eine einzige Ursache für die Migräne verantwortlich ist. Sie hoffen: Identifiziert man diese und schaltet sie aus, ist die Migräne geheilt und man kann leben wie man will. Dr. Leonhard räumt mit dieser falschen Erwartung auf und beschreibt, warum Migräne eine eigenständige Erkrankung ist, die die Ursache selbst darstellt und nicht nur Symptom einer anderen Störung ist. Mit seiner Ausbildung als Naturwissenschaftler analysiert er zielstrebig die heutigen Erkenntnisse zur Migräneentstehung und beschreibt verständlich die Vorgänge im Körper, die die genetisch bedingte, lebenslange Risikobereitschaft immer wieder in Migräneattacken münden lässt. Er gibt wichtige Erkenntnisse zur selbstbestimmten Kontrolle dieser Mechanismen wieder.

Vor diesem Hintergrund erklärt er die Besonderheiten von Migränepatienten im Bereich der Arbeitswelt, der Partnerschaft und der sozialen Umwelt. So macht er mit seiner selbstlosen Arbeit anderen Betroffenen Mut. Als Migränepatient kann man durch Wissen und Information selbst am meisten verbessern und sein Leben so gestalten, dass sich die Risikobereitschaft für Migräne möglichst nicht in weiteren Attacken umsetzt. Die Arbeit von Herrn Dr. Leonhard verdient größte Anerkennung und Applaus. Er gibt seine Erkenntnisse praxisnah weiter. Sein Buch ist ein großartiges Beispiel für Eigeninitiative und Selbsthilfe von Migräne- und Kopfschmerzpatienten. Es ist jedem Betroffenen zur Lektüre empfohlen.

Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Hartmut Göbel
Chefarzt der Schmerzklinik Kiel