Die 3. Auflage der internationalen Kopfschmerzklassifikation ICHD-3 ist ab sofort in digitaler Form auch in deutscher Sprache verfügbar. Die digitale ICHD-3 erleichtert es sehr, die Gliederung und die Inhalte der aktuellen Klassifikation nachzuvollziehen. Die praktische Anwendung in der klinischen Versorgung und in der Wissenschaft wird damit einfacher als je zuvor. Die drei Hauptgruppen und der Anhang der ICHD-3 gruppieren das Hauptmenü. Die jeweiligen Diagnosen können nach Anklicken der Hauptüberschrift in der Textauswahl aufgesucht und ausgewählt werden. Durch den Text, das Menü und die Suchfunktion können schnell Antworten auf spezielle Fragen in der klinischen Praxis gefunden werden. Die ICHD-3-Webseite ermöglicht so einen schnellen Zugriff zu allen Informationen der internationalen Kopfschmerzklassifikation und verhilft zu einer zeitgemäßen Versorgung von Kopfschmerzerkrankungen.

Die ICHD-3 beta Version und die die ICHD-2 bleichen online verfügbar und können für Vergleichszwecke weiter digital eingesehen werden. Die Informationen zur Klassifikation und Diagnostik von Kopfschmerzen werden durch relevante Originaldokumente sowie begleitende Materialien wie Präsentationsvorlagen und eine Medienbibliothek ergänzt. Das digitale Medienzentrum zur Klassifikation und Diagnostik von Kopfschmerzen wird kontinuierlich erweitert werden.

Der erste Computer wurde in den Jahren zwischen 1936-1938 erfunden, lange bevor die Entwicklung zu einer internationalen Kopfschmerzklassifikation einsetzte. Die 1. Auflage der internationalen Kopfschmerzklassifikation wurde 1988 publiziert. Die erste Website, die überhaupt online ging, wurde 1990 nahezu zeitlich parallel veröffentlicht. Während die ICHD-1 noch nicht digital verfügbar war, wurde die erste Website für die ICHD-2 im Jahre 2006 weltweit online zugänglich. In den letzten Jahren gab es einen großen Fortschritt digitaler Medien in der Medizin. Der Einsatz von mobilen Smartphones und Tabletts ist heute in allen Bereichen der Medizin Standard. Viele unterschiedliche Betriebssysteme und Displays sind verfügbar. Wir haben für die digitale ICHD-3 eine Plattform gewählt, die sich den verschiedenen Geräten und Displays automatisch anpasst und vorbereitet ist. Die Webadresse kann direkt dem Home-Screen des jeweiligen Gerätes zugefügt werden. Sie kann dann wie eine native App direkt aufgerufen und genutzt werden. In den Links wird erläutert, wie die digitale ICHD-3 beta auf iOS oder Android dem Home-Screen zugefügt werden kann. Die Webseite stellt zudem einen Lesemodus zur Verfügung. Durch einmaliges Anklicken werden die Seiten für leichtes Lesen umformatiert. Nach Laden der ICHD-3 Webseite kann man beispielsweise im Safari-Browser die Lesemodus-Schaltfläche links oben im Adresseingabefeld aktivieren. Ein ähnlicher Lesemodus ist auch für andere zeitgemäße Browser verfügbar.

Mein herzlicher Dank gilt Prof. Jes Olesen, Vorsitzender des internationalen Kopfschmerzklassifikationskomitees und den Mitgliedern des Komitees für die Übertragung der Aufgabe, die digitale Version zu erarbeiten. Ebenso danke ich herzlich Frau PD Dr. Stefanie Förderreuther, Präsidentin der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft und Herrn Prof. Dr. Dr. Stefan Evers, Generalsekretär der International Headache Society, für die Initiative zur deutschen Übersetzung der ICHD-3. Ebenfalls danke ich herzlich den Mitgliedern des ICHD-3 Website Komitees, die bei der Erstellung dieser digitalen Version mitgewirkt haben.

Prof. Hartmut Göbel
Vorsitzender des