Einladung zur öffentlichen Infoveranstaltung für Betroffene und Angehörige

Neue Entwicklungen in der Migräne- und Kopfschmerztherapie

im Rahmen des Weiterbildungsstudienganges Migraine and Headache Medicine an der Universität Kiel

Freitag, 17. März 2023 um 19.00 Uhr

Hörsaal Alte Kinderklinik, UKSH, Campus Kiel

Schwanenweg 20, 24105 Kiel

Im Rahmen des Masterstudienganges „Master of Migraine and Headache Medicine“ lädt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Kiel zu einer öffentlichen Vortragsveranstaltung für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte ein. Expertinnen und Experten berichten über neue Entwicklungen in der Migräne- und Kopfschmerztherapie. Im Anschluss daran erfolgt eine Podiumsdiskussion mit Präsidiumsmitgliedern von bundesweiten Selbsthilfegruppen zum Thema.

Die Behandlung von Kopfschmerzen hat sich in den letzten Jahren als eines der erfolgreichsten und faszinierendsten Felder der Medizin entwickelt. Viele Ursachen von Kopfschmerzen wurden aufgedeckt. Die Mechanismen, die Kopfschmerzen unterhalten und verschlimmern, sind eingehender bekannt. Kopfschmerzen können heute sehr präzise klassifiziert und diagnostiziert werden. Es werden heute 367 Hauptformen von Kopfschmerzen unterschieden. Die meisten Kopfschmerzformen können präzise und spezialisiert behandelt werden. Bei den weit verbreiteten Kopfschmerzformen, insbesondere der Migräne und dem Kopfschmerz vom Spannungstyp, spielt die Vorbeugung durch Verhaltensanpassung, Wissen und Information eine entscheidende Rolle. Ohne Kenntnis der Hintergründe, die Kopfschmerzen bedingen, unterhalten und komplizieren, ist eine erfolgreiche und nachhaltige Kopfschmerzbehandlung nicht möglich. Aber auch neue und innovative Medikamente stehen Kopfschmerzpatientinnen und -patienten heute zur Verfügung. Das zeitgemäße und moderne Wissen muss jedoch den Betroffenen auch unmittelbar zur Verfügung gestellt werden. Dazu sind in den letzten Jahren völlig neue Wege umgesetzt worden, wie Patientinnen und Patienten mit Kopfschmerzen zukünftig und zeitgemäß versorgt werden können.

Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Vortragsveranstaltung im Hörsaal eingeladen eingeladen.

Alternativ können Sie auch online teilnehmen: https://uni-kiel.zoom.us/j/65446892321

Download der Einladung

Siehe auch weitere Infos zum Studiengang

Programm