Krankenhausreform und chronischer Schmerz – droht eine Versorgungslücke?

Die geplante Krankenhausreform wird derzeit als notwendiger Schritt zur Sicherung der medizinischen Versorgung in Deutschland diskutiert. Doch ein zentraler Bereich droht dabei aus dem Blick zu geraten: die Versorgung von Menschen mit chronischen Schmerzen.

In einem aktuellen Interview mit Prof. Dr. Hartmut Göbel in der ZEIT wird deutlich, dass chronische Schmerzen nicht in klassische Versorgungslogiken passen. Sie erfordern Zeit, interdisziplinäre Zusammenarbeit und spezialisierte Strukturen – genau jene Elemente, die im Zuge der Reform zunehmend unter ökonomischen und strukturellen Druck geraten.

Die aktuelle Reformdebatte fokussiert stark auf Leistungsgruppen, Fallzahlen und Effizienz. Für Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen bedeutet dies jedoch die Gefahr, dass ihre komplexen Behandlungsbedarfe nicht ausreichend abgebildet werden. Multimodale Schmerztherapie ist kein standardisierbarer „Fall“, sondern ein individueller, oft langwieriger Behandlungsprozess.

Bereits heute besteht eine Unterversorgung in vielen Regionen. Sollte es im Rahmen der Reform zu einer weiteren Konzentration oder Reduktion spezialisierter Angebote kommen, könnte sich diese Situation weiter verschärfen.

Das Interview macht deutlich: Wenn chronischer Schmerz nicht als eigenständige Erkrankung mit spezifischen Versorgungsstrukturen anerkannt wird, droht er im neuen System durch das Raster zu fallen.

Die Krankenhausreform wird daher auch daran zu messen sein, ob sie die Versorgung dieser Patientengruppe verbessert – oder unbeabsichtigt verschlechtert.

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Ein sehr lesenswerter Beitrag zur Versorgung chronischer Schmerzpatienten im Kontext der Krankenhausreform.
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