Der Schmerz ist für Prof. Dr. Hartmut Göbel schon lange ein zentrales Thema. Als ärztlicher Direktor der Schmerzklinik Kiel hat er täglich damit zu tun. Der Gründer und Chefarzt der Schmerzklinik Kiel im Porträt. Prof. Dr. Hartmut Göbel ist Spezialist für Migräne, Kopfschmerzen und andere neurologische Schmerzerkrankungen.

Studiert hat Prof. Dr. Hartmut Göbel Psychologie und Medizin: „Und da ist der Schmerz ein verbindendes, zentrales Thema.“ Schnell kam er dann zum Kopfschmerz, als dem „großen Schmerz, den wir alle kennen“. 1997 gründete Göbel schließlich die Schmerzklinik Kiel, wo er seitdem als ärztlicher Direktor täglich Schmerzpatienten behandelt. Im vergangenen Jahr nahm er als Co-Autor an der weltweit größten Migräne-Studie teil, in der 44 neue genetische Schlüssel des Kopfschmerzes entdeckt wurden.

Welche Rolle spielt die Genetik bei Migräne und Kopfschmerzen? Welche verschiedenen Formen gibt es? Was hat Migräne mit Kreativität zu tun? Und was hat es mit den Kopfschmerz-Kompositionen von Richard Wagner auf sich? Antworten auf diese Fragen gibt Hartmut Göbel in „Klassik à la carte“.

Moderation: Hans-Jürgen Mende
Weitere Informationen

Homepage der Schmerzklinik Kiel

In der Sendung „Klassik à la carte“ kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Live-Stream der Sendung