Die Okzipitalis-Nervenstimulation (ONS) ist eine spezielle Form der peripheren Neuromodulation zur Behandlung von chronischen Schmerzerkrankungen. Ein besonderes Anwendungsgebiet ist die Therapie von Kopfschmerzerkrankungen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Der genaue Wirkmechanismus ist nicht bekannt. Eine Reduktion der zentralen und peripheren Sensitivierung bei Patienten mit chronischen Kopfschmerzen wird angenommen. Ziel dieser Studie ist der Effekt der ONS auf schmerzmodulierende Mechanismen im trigemino-zervikalen Bereich bei Patienten mit chronischer Migräne zu untersuchen.

Analysiert wurde in einem ausbalancierten Messwiederholungsplan bei Patienten mit chronischer Migräne mit und ohne aktiver ONS, welche Effekte die ONS auf den dynamisch mit einem Luftstrom ausgelösten Orbicularis-oculi-Reflex bewirkt.

Bei Berücksichtigung der Differenz zur jeweiligen Baseline wird bei aktiver ONS der Orbicularis-oculi-Reflex im Vergleich zu inaktiver ONS um rund 60.64 % signifikant supprimiert.

Die Ergebnisse zeigen, dass unter aktiver ONS im Vergleich zu inaktiver ONS bei Patienten mit chronischer Migräne der dynamisch durch einen standardisierten Luftstrom ausgelöste Orbicularis-oculi-Reflex signifikant abgeschwächt wird. Dies deutet darauf hin, dass ONS in der Lage ist, direkt der trigeminal vermittelten zentralen Sensitivierung bei chronischer Migräne entgegenzuwirken und die Auswirkungen von aversiver peripherer Reizung protektiv zu vermindern.

Der Link zur vollständigen Studie:

Göbel, C. H., et al. (2021). „Effect of Occipital Nerve Stimulation (ONS) on the Orbicularis Oculi Reflex Triggered by a Standardized Air Flow in Patients with Chronic Migraine—A Prospective, Randomized, Interventional Study.“ Pain and Therapy.

Occipital nerve stimulation (ONS) is a specific form of peripheral neuromodulation used in the treatment of chronic pain disorders. A particular field of application is in the therapy of treatment-refractory headaches, especially of chronic migraine. The precise mode of action is unknown. It is presumed that central and peripheral sensitization are reduced in patients with chronic headache. The aim of this study was to examine the effect of ONS on pain-modulatory mechanisms in the trigeminocervical area in patients with chronic migraine.