Das Wissen um eine präzise Klassifikation, Diagnostik und Therapie von Migräne und Kopfschmerzen ist in den letzten Dekaden massiv erweitert worden, Klinische Studien und eine umfangreiche Grundlagenforschung haben eine solide Evidenz für eine effektive Behandlung von Migräne, primären und sekundären Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen und Kopf- und Gesichtsneuralgien geschaffen. Neben dem individuellen Leid erfordert auch die große gesellschaftliche Bedeutung der Kopfschmerztherapie eine Profilbildung und Schwerpunktsetzung in diesem Bereich. Damit steigt der Bedarf an qualifizierten Migräne- und Kopfschmerzexpert:innen an, die fachübergreifend agieren, aktuelle Forschungsergebnisse kennen und in eine erfolgreiche Kopfschmerzversorgung transferieren können.

Zur Umsetzung dieser neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse bietet die Medizinische Fakultät der Universität zu Kiel in Kooperation mit der Schmerzklinik Kiel ab dem Wintersemester 2021/22 den berufsbegleitenden Masterstudiengang Migraine and Headache Medicine an. In den Veranstaltungen präsentieren renommierte und hochqualifizierte Dozent:innen einen fachübergreifenden akademischen Wissenskanon zu den verschiedenen Themen der Migräne- und Kopfschmerztherapie, in den Teilnehmer:innen aktiv ihre unterschiedlichen Berufserfahrungen und Fachkenntnisse einbringen können. Die im Curriculum vorgesehene Vielfalt an verschiedenen Lehrformen, öffentlichen Vorträgen, Fallseminaren und Gruppendiskussionen bietet dafür ideale Voraussetzungen. Ein weiteres zentrales Element sind die umfangreichen praktischen Veranstaltungen in ambulanten und klinischen Einrichtungen.

Im Rahmen des Masterstudienganges findet eine öffentliche Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion zum Thema Migräne und Kopfschmerzmedizin für Betroffene und Interessierte statt.

Wann? Freitag, 17. März 2023, 19:00 Uhr

Wo? Hörsaal Alte Kinderklinik, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Haus U27,
Schwanenweg 20, 24105 KIel

Programm:

ab 19:00 Uhr

Begrüßung

Impulsvorträge zu neuen Entwicklungen:

Migränetherapie | Prof. Dr. Hartmut Göbel
Kopfschmerz vom Spannungstyp | Dr. Axel Heinze
Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch | Dr. Katja Heinze-Kuhn
Clusterkopfschmerz | Priv.-Doz. Dr. Carl Göbel
Psychologische Therapieverfahren | Dipl.-Psych. Anneke Nielson

Podiumsdiskussion mit

Frau Veronika Bäcker, Migräne-Liga Deutschland e.V.
Frau Bettina Frank, Bundesweite Selbsthilfeorganisation Migräne und Kopfschmerz -Community e.V:
Herrn Jakob Terhaag, Bundesverband der Clusterkopfschmerz-Selbsthilfe-Gruppen (CSG) e.V.

Informeller Empfang im Foyer

Um Anmeldung per E-Mail an kopfschmerz@zww.uni-kiel.de bis zum 14. März 2023 wird gebeten.