Repräsentative Studien belegen, dass 71% der Deutschen angeben, im Laufe ihres Lebens an Kopfschmerzen zu leiden. Die Zahl umfasst alle heute bekannten 367 verschiedene Arten von Kopfschmerzen. In Deutschland leben über rund 54 Millionen Menschen, die immer wieder Kopfschmerzen ertragen müssen. Kopfschmerzen können über lange Spannen des Lebens auftreten, häufig über 40-60 Jahre. Sie führen zu einem großen Leidensdruck und zu erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität und der Arbeitsfähigkeit.

Die Fakten:

• Jeden Tag sind in Deutschland 900.000 Menschen betroffen. 100.000 Menschen sind wegen Migräne pro Tag arbeitsunfähig und bettlägerig.
  • Repräsentative Studien belegen, dass 71% der Deutschen angeben, im Laufe ihres Lebens an Kopfschmerzen zu leiden.
  • Wenn Sie die absolute Mehrheit wollen, sollten sich Politiker um die Kopfschmerzen der Bevölkerung kümmern.
  • Migräne ist die dritthäufigste Erkrankung der Welt (hinter Zahnkaries und Spannungskopfschmerzen) mit einer geschätzten globalen Einjahres-Prävalenz von 14,7% (d.h. etwa eine von sieben Personen).
  • Im Alter zwischen 30 und 40 Jahren ist nahezu jede dritte Frau betroffen.
  • Migräne betrifft dreimal so viele Frauen wie Männer.
  • Migräne ist häufiger als Diabetes, Epilepsie und Asthma zusammen.
  • Chronische Migräne betrifft etwa 2% der Weltbevölkerung.
  • 8,3 Millionen Deutsche nehmen im Mittel jeden Tag eine Kopfschmerztablette über Selbstmedikation.
  • 853 Triptan-Einzeldosen, das sind spezielle Migränemittel für die Attackenbehandlung, werden im Mittel jeden Tag in Deutschland eingenommen
  • Die Zahl umfasst alle heute bekannten 367 verschiedene Arten von Kopfschmerzen.
  • In Deutschland leben also über rund 54 Millionen Menschen, die immer wieder Kopfschmerzen ertragen müssen.
  • Kopfschmerzen können über lange Spannen des Lebens auftreten, häufig über 40-60 Jahre.
  • Sie führen zu einem großen Leidensdruck und zu erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität und der Arbeitsfähigkeit.
  • Die Weltgesundheitsorganisation listet die Migräne auf Platz 1 der am schwersten behindernden Erkrankungen bis zum 50. Lebensjahr.
  • Kopfschmerzerkrankungen sind für mehr als 75% aller durch neurologische Erkrankungen bedingten Jahre mit Behinderung verantwortlich, einschließlich Schlaganfall, Demenzerkrankungen, M. Parkinson, Multiple Sklerose, Epilepsie u.a. [5].
  • Mehr als die Hälfte der Betroffenen erlebt eine schwere Beeinträchtigung durch die Anfälle.
  • Migräne beginnt oft in der Pubertät. Am stärksten behindert sie im Alter zwischen 35 und 45 Jahren. Aber auch viele junge Kinder sind betroffen. In den letzten Jahren zeigt sich besonders bei Kindern eine starke Zunahme.
  • Es wird geschätzt, dass die deutsche Bevölkerung 32 Millionen Arbeitstage durch Migräne verliert.
  • Schwere Migräneattacken werden von der Weltgesundheitsorganisation unter die am stärksten behindernden Krankheiten eingestuft, vergleichbar mit Demenz, Querschnittlähmung, bei der alle vier Gliedmaßen, also sowohl Beine als auch Arme, betroffen sind und aktiver Psychose.
  • Migräne und chronische Kopfschmerzen sind zweithäufigster Grund für kurzfristige Arbeitsunfähigkeit.
  • Arbeitsunfähigkeit durch Migräne allein kostet 3,1 Milliarden Euro pro Jahr in Deutschland, berechnet auf der Grundlage von 32 Millionen verlorenen Tagen.
  • Allein die durch Migräne bedingten Fehltage pro Jahr in Deutschland entsprechen der Jahresarbeitszeit von 185.000 Vollerwerbstätigen mit geschätzten Kosten von 3,5 Milliarden Euro [8].
  • Hinzu kommt der Produktivitätsverlust nicht bezahlter Arbeit im Haushalt, in der Kindererziehung oder in der Pflege Angehöriger.
  • Das Risiko für Depression, Angsterkrankungen und Suizid ist bei Betroffen bis 7-mal höher als bei Gesunden.
  • Das Risiko für Kreislauferkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall ist bis 2-mal höher als bei gesunden Individuen. Dies trifft besonders für junge Frauen unter 45 Jahren zu.
  • Es ist wissenschaftlich gesichert, dass Migräne eine genetische Grundlage hat. Mittlerweile sind 44 Genvarianten auf 38 Risikogenen für Migräne bekannt.
  • Die jährlichen Gesamtkosten von Kopfschmerzen für 18-65-Jährige in Europa betragen 173 Milliarden Euro [11].
  • Weniger als 20% der Betroffenen in Europa werden ärztlich versorgt,
  • Weniger als 10% erhalten eine leitliniengerechte Prävention oder Akuttherapie [12].
  • Weltweit werden im Mittel während des sechsjährigen Medizinstudiums nur ca. zwei Stunden für Informationen über Kopfschmerzdiagnose und -behandlung angeboten.
  • Eines der am häufigsten Gesundheitsprobleme, das mit wissenschaftlich ungesicherten unkonventionellen Therapien behandelt werden, ist Kopfschmerz.

Mit der Umsetzung des heutigen Wissens in der Versorgung könnten Kopfschmerzen und Migräne in den meisten Fällen erfolgreich behandelt werden.