Wir befinden uns bereits im 2. Semester des Masterstudiengangs Migraine and Headache Medizin MMHM an der Universität Kiel. Und passend zum Thema Lotsen in der Schmerztherapie läuft das SEGELSCHIFF THOR HEYERDAHL in die Schwentine vor der Schmerzklinik Kiel in der Pause des Studienganges am 23.4.2022 ein. Das Schiff war 6 Monate auf See. Der 50 m lange Dreimast-Toppsegelschoner fährt im Frühjahr und Sommer als Sailtrainingschiff mit Jugendlichen, Erwachsenen und Familien auf verschiedensten mehrtägigen Reisen in der Ostsee. Im Winter findet im Rahmen des Projektes „Klassenzimmer unter Segeln“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eine 6-monatige Reise mit Schülern statt, die ihr Klassenzimmer gegen das Segelschiff eintauschen.
Auf allen Reisen steht die erlebnispädagogische „Outward Bound“-Idee im Vordergrund – ein Leben, Lernen und Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand. Alle „Gäste“ an Bord sind Trainees und packen mit an: lernen traditionelle Seemannschaft, setzen und bergen die Segel, gehen Wache, übernehmen Reinschiff und Backschaft, erlernen Grundlagen der Navigation, kümmern sich um die Schiffsmaschine und genießen und bereichern die Gemeinschaft an Bord. Angeleitet werden die Trainees von ehrenamtlichen Stammleuten, die das Schiff führen. Es gibt einen Kapitän, einen Steuermann, Wachführer, Wachführerassistenten, Deckshände, einen Maschinisten und einen Bootsmann.
Der Schiffsarzt ermöglichte den Studierenden und Dozenten das Masterstudiengangs Migraine and Headache Medizin MMHM einen Rundgang auf dem Schiff. Der segelnde Masterkurs an der Universität Kiel wurde Wirklichkeit. Prof. Dr. Dagny Holle-Lee, Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerzzentrums, Universität Essen, PD Dr. Charly Gaul, Leiter des Kopfschmerzzentrums Frankfurt am Main und Prof. Dr. Hartmut Göbel, Direktor der Schmerzklinik Kiel, steuern die THOR HEYERDAHL in der Schwentinemündung vor der Schmerzklinik Kiel zum Abschluss des gelungenen Tages. Schwerpunktthema des Nachmittags: Akuttherapie der Migräne. Das Thema wurde auf neuesten Stand der Wissenschaft in Vorlesungen und Kleingruppenarbeit vermittelt und diskutiert. Dr. Axel Heinze, Dr. Katja Heinze-Kuhn und Dipl.-Psych. Anneke Nielson werden mit dem Zertifikat „Migraine Hero 2022“ für ihr Engagement für eine verbesserte Versorgung ausgezeichnet.