.

Radio Podcast – Die Migräne-App: Anwendung und wissenschaftliche Analyse

Aus den Meinungen der Nutzerinnen und Nutzer:

Ich bin sehr zufrieden mit dieser App. Gibt einen sehr guten Überblick über Kopfschmerzart, Dauer und Schmerzmittelwirksamkeit. Danke für diese durchdachte Hilfe!
Sehr gute App. Die Aufzeichnung der Migräne und Kopfschmerzen ist sehr nützlich. In der App selbst findet man Hilfe, nützliche Informationen. Ein Muss für jeden an Kopfschmerz Leidenden!
Ich bin sehr zufrieden mit dieser App. Gibt einen sehr guten Überblick über Kopfschmerzart, Dauer und Schmerzmittelwirksamkeit. Danke für diese durchdachte Hilfe!
Ich bin begeistert. Ich muß keinen lästigen Zettel mehr suchen und vergesse dadurch keine Einträge mehr. Besonders hervorzuheben ist die werbefreie Nutzung, dadurch habe ich das Gefühl, daß mein Krankenkassenbeitrag mir nicht nur im akuten Fall etwas bringt. Die Ansicht empfinde ich als sehr ansprechend und die Übersicht ist hervorragend strukturiert. Abschließend möchte ich anregen, die Schmerzdauer als Zeitraum (von – bis Uhr) anzubieten die später noch bearbeitet werden kann, da ich zum Zeitpunkt meines Eintrags ja noch nicht abschätzen kann wie lange der Schmerz wohl noch anhält. Weiter so!!!!
Eine so gut durchdachte, hilfreiche, angenehm schön designte, werbefreie App mit einem Maximum an Informationen ist wohl kaum zu übertreffen. Es macht sogar Freude, durch die vielen Bereichen zu tauchen, wenn das Thema nicht so unerfreulich wäre. Dieser Service ist kostenlos und fundiert und offenbart ein großes Herz für die Betroffenen hinter der Software. Herzlichen Dank dafür. Danke für die große Arbeit, die Sie sich damit gemacht haben und machen. Das ist nicht selbstverständlich.
Ich finde die App super. Ich hab jetzt endlich eine gute Übersicht und kann auch beim Neurologenbesuch genau Auskunft über alles geben. Alles Wichtige wird erfasst und sehr genau ausgewertet. Weiter so ;)
Schnell und übersichtlich, und das Tolle: Ich kann meinen Migränekalender fix per Mail an den behandelnden Arzt senden.
Vielen Dank für diese tolle App. Sehr viele hilfreiche Informationen und wirklich einfach zu bedienen. Sogar mein Arzt war begeistert als ich ihm die App zeigte. Bin sehr froh jetzt alle Daten einfach jederzeit ins Handy eingeben zu können statt wie bisher alles in Papierform notieren zu müssen. Die Auswertung gibt eine schnelle und übersichtliche Auswertung des Monats. Bitte weiter so!
Mir gibt die App eine sehr gute Übersicht wie der derzeitige Verlauf ist und wo ich im Moment mit der 10/20 Regel stehe. Für die Besprechung mit meinem Arzt ist es mit Sicherheit ein gutes Tool.
Ich bin absolut begeistert. Mir hilft diese App sehr im Alltag !!! Die 10/20 er Regel kann ich so viel besser einhalten, da die Ampel früh warnt. Besonders hilfreich ist die eingebaute progressive Muskelentspannung. Ich kann die App nur jeden Migräniker empfehlen.
Ich nutze die App jetzt seit 10 Monaten und komme sehr gut damit zurecht und der Schmerztherapeut wird auch noch draus schlau????. Speziell die 10/20 Grenze wird in der 30 Tage Übersicht transparenter als der bisherige Monatsdurchschnitt. Die anhängenden Infos finde ich sehr übersichtlich.
Diese App ist hervorragend für Leute die wirklich mit Migräne kämpfen, ich kann mir immer notieren wann ich welche hatte und was ich eingenommen hab. Top!
Ich habe schon sehr lange schwere chronische Migräne und finde diese App hervorragend. Sie unterstützt mich bei der Einnahme meiner Akkutmedikamente und ich habe eine bessere Kontrolle über Dauer, Länge und Häufigkeit meiner Migräne. Die Empfindung ist oft eine andere. Es gibt ausserdem hilfreiche Zusatzfunktionen. Ich finde die App sehr gut und kann diese nur empfehlen.
Sehr nützlich, um einen Überblick nicht nur über die Attacken, sondern auch über die Wirksamkeit der Schmerzmittel zu erhalten! Die Bedienung ist einfach und sehr intuitiv. Die Auswertungsfunktion ist auch hervorragend, wenn man nachvollziehen will, wie häufig Attacken auftreten und wie lange diese andauern. Ich kann diese App für Migränepatient*innen nur wärmstens empfehlen.
Für mich die optimale Möglichkeit, meine Migräne und den Schmerzmittel-Verbrauch im Blick zu haben. Die App gefällt mir sehr gut!
Diese App hat mir geholfen meine Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen. Die Erinnerungsfunktion für Entspannungsübungen finde ich super!
Da das Handy immer griffbereit ist, wird nun endlich kein Eintrag mehr vergessen. Toll!
Super einfach, schnell und übersichtlich. Besser geht nicht. Herzlichen Dank für diese App und ihren unermüdlichen Einsatz für die Migräne- Oatienten. Schön finde ich auch dass in dieser App nicht nur ein Kopfschmerzkalender zu finden ist, sondern dass diese auch viele Informationen zur Verfügung stellt und ich von hier aus auch direkt in die Selbsthilfegruppe headbook zugreifen kann. Vielen lieben Dank!
Diese App hat mir geholfen meine Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen. Die Erinnerungsfunktion für Entspannungsübungen finde ich super!
Da das Handy immer griffbereit ist, wird nun endlich kein Eintrag mehr vergessen. Toll!
.

Aktuelles zum Migräne-App-Update 03/2018

Die Migräne-App ist in Zusammenarbeit mit in der praktischen Versorgung von Migräne- und Kopfschmerzpatienten im bundesweiten Kopfschmerzbehandlungsnetz tätigen spezialisierten Ärzten, Kopfschmerzwissenschaftlern, Versorgungsexperten der Techniker Krankenkasse sowie Selbsthilfegruppen entwickelt worden. Hauptaugenmerk bei der Entwicklung wurde auf die digitale Unterstützung der professionellen koordinierten Versorgung im bundesweiten Kopfschmerzbehandlungsnetz gelegt. Die Migräne-App dokumentiert den Verlauf von Migräne und Kopfschmerzen mit aktiver Dateneingabe. Sie meldet aggregierte Informationen aus dem Datensatz zurück und hilft so den Patienten als auch den betreuenden Ärzten in der Verlaufs- und Erfolgskontrolle sowie der Therapieanpassung. Die Migräne-App enthält Report-, Informations- und Selbsthilfe-Tools. Sie ist die erste App, die direkt durch eine Ergänzung eines Versorgungsvertrages nach § 140a ff SGB V zur integrierten Versorgung von Migräne und Kopfschmerzen in die ärztliche Behandlung und Therapie vertraglich eingebunden ist. Hauptziele sind dabei eine professionelle Verlaufsdokumentation, die Steigerung der Therapietreue, die digitale Dokumentation und Begleitung der Behandlung unter ärztlicher Anleitung, die Therapiemotivation sowie die Vermittlung von Information und Wissen zum Krankheitsbild einschließlich die digitale Vernetzung von Betroffenen bundesweit durch Selbsthilfe-Communities. Der Datenschutz ist gewährleistet. Die ausführliche Datenschutzerklärung findet sich hier.

Die umfangreichen Erfahrungen der Nutzer wurden in ein umfangreiches Update mit zahlreichen Erweiterungen umgesetzt, z. B.

  • Live-Visualisierung einer Migräne-Aura in der aktuellen Umgebung
  • Visualisierung von verschiedenen Migräne-Aura-Typen
  • Neue Kurzversion (15 Minuten) der progressiven Muskelrelaxation für Erwachsene
  • Das Feedback- und Belohnungssystem für die progressive Muskelrelaxation wurde verbessert
  • Update der Kopfschmerzexperten-Landkarte im bundesweiten Kopfschmerzbehandlungsnetz
  • Das Auswertungs-pdf ist erweitert
  • Die komplette aktuelle internationale Kopfschmerzklassifikation ICHD-3 mit allen Kopfschmerzformen ist integriert
  • Exportfunktion zur Datensicherung und Übertragung auf ein anderes Gerät: Schritt für Schrittanleitung hier
  • Importfunktion zur Übertragung von einem anderen Gerät
  • Transfer der Daten von Android zu iOS und iOS zu Android
  • Bei Eingabe der Akutmedikation kann durch 10/20-Schaltknopf bestimmt werden, ob Medikation für die 10/20-Regel relevant ist
  • Anpassungen für iPhone X und Apple Watch 3
  • Warnung bei Eingaben für die Zukunft
  • Zahlreiche Optimierungen von Funktionen im Detail
  • und vieles mehr!

Wenn Sie Fragen zu diesem neuen Update haben, können Sie uns unter app@schmerzklinik.de erreichen

Click-Tipps von Prof. Hartmut Göbel zur Migräne-App

In diesen Click-Tipps erklärt Ihnen Prof. Hartmut Göbel die vielfältigen Funktionen der Migräne-App. Nehmen Sie sich etwas Zeit dafür. Die Migräne-App ist ein umfassendes professionelles Werkzeug für die Information, Verlaufs- und Erfolgskontrolle Ihrer Migräne- und Kopfschmerztherapie. Mit diesen Anleitungen werden Sie die zahlreichen Möglichkeiten professionell nutzen können.

Voriges 1 von 1 Nächstes