Migräne und andere chronische Kopfschmerzen sind Ursache für die häufigsten Schmerzprobleme des Menschen. In den letzten Jahren wurden daher umfangreiche Studien zur Belastung der Lebensqualität, zum Verlust der Arbeitsfähigkeit, zum Auftreten von Komorbiditäten und zu sozioökonomischen Auswirkungen von Kopfschmerzen durchgeführt.
Der Link zum Beitrag in der ARD-Mediathek
Der Link zur MDR-Beitragsseite

• Populationsbezogene Studien, die repräsentativ für die Gesamtbevölkerung in Deutschland sind, haben gezeigt, dass circa 54 Millionen Menschen in Deutschland an anfallsweise auftretenden oder chronischen Kopfschmerzen leiden.
  • Circa 21 Millionen Menschen, die in ihrem Leben an Kopfschmerzen vom Typ der Migräne leiden, erdulden diese im Mittel an circa 34 Tagen pro Jahr.
  • Etwa 29 Millionen Menschen sind vom Kopfschmerz vom Spannungstyp betroffen. Im Mittel bestehen diese Kopfschmerzen an 35 Tagen pro Jahr.
  • Circa 2,3 Millionen Menschen leiden an einem chronischen Kopfschmerz vom Spannungstyp an mehr als 180 Tagen pro Jahr.
  • Bei circa 4,3 Millionen weiteren Menschen in Deutschland bestehen andere Kopfschmerzformen.
  • Circa 3% der Bevölkerung leidet täglich an chronischen Spannungskopfschmerzen.
  • Bei 2-3 % der Bevölkerung besteht ein Kopfschmerz aufgrund Medikamentenübergebrauchs.

Die Zahlen belegen, dass Migräne und chronische Kopfschmerzen bedeutsame Gesundheitsprobleme unserer Zeit sind und die Volkskrankheit Nummer 1 darstellen.

FAKT, ARD, Dienstag, 08.04.2014 um 21:45, Uhr geht der Frage nach, warum besonders chronische Kopfschmerzen eine Art Stiefkind in der Medizin sind, obwohl vielen Patienten geholfen werden kann.

Im Livechat steht Ihnen und Ihren Fragen Prof. Dr. Hartmut Göbel von der Schmerzklinik Kiel zur Verfügung.